aosta high alpine enduro

 

Die gewaltigsten Ausblicke und meißten Tiefenmetern der Alpen  – hier ist alles dabei!

Die Hochalpin Safari…

Starte dein Abenteuer im Aostatal – umgeben von den höchsten Gipfeln der Alpen. Natürliche, hochalpine Trails führen dich über schroffe Grate, weite Hochtäler mit spektakulären Panoramen.
Majestätische Berge wie Mont Blanc, Grandes Jorasses und Gran Paradiso begegnen uns immer wieder auf unseren Trails. Hier spürst du echtes alpines Terrain: rauh, fordernd – aber faszinierend schön. In vier intensiven Tagen im Hochgebirge erlebst du die perfekte Mischung aus Trailspaß und alpiner Herausforderung. Flowige Passagen wechseln sich ab mit technischem Gelände, hochalpinen Abschnitten und eröffnen dir grandiose Perspektiven inklusive Bike-Abenteuergefühl. Dank Shuttle-Support gelangen wir gezielt in die spannendsten Ecken des Tals – jeder Tag ist eine Kombination aus Bike & Hike und Faszination. Abends heißt es: ankommen, entspannen, eintauchen in das italienische Lebensgefühl, die Kultur des Aostatals und neue Kraft für den nächsten Tag tanken.

TAG 1 – Donnerstag: Ankommen & Einrollen

Wir treffen uns am Anreisetag gegen 12:00 Uhr in unserem rustikalen italienischen Agriturismo in Aosta.
Nach einem ersten entspannten Kennenlernen und einem gemeinsamen Bike- und Ausrüstungscheck steigen wir aufs Rad und machen uns locker auf den Weg.

Auf einer ruhigen, abgelegenen Asphaltstraße pedalieren wir rund 700 Höhenmeter bergauf – ideal, um ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und entspannt in den Trip zu starten.

Ein erster Naturtrail bringt uns anschließend zurück zum Agriturismo und gibt uns einen Vorgeschmack auf die kommenden Tage.

Nach dem Check-in lassen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in einer gemütlichen Osteria ausklingen – und werfen dabei einen Blick auf die bevorstehenden Highlights.

TAG 2 – Freitag: Trailrausch bis Cogne

Frühmorgens nach dem Frühstück bringt uns das Shuttle ins hintere Cognetal nach Lillaz – unserem heutigen Startpunkt.
Die ersten 1000 Höhenmeter überwinden wir entspannt auf einer gut fahrbaren Schotterstraße, bevor es für die letzten 300 Höhenmeter auf einem Wanderpfad zur Sache geht. Für etwa eine Stunde heißt es schieben und tragen, bis wir den Passo Invergneux erreichen.

Oben starten wir in einen der eindrucksvollsten Trails des gesamten Aostatals – zunächst flowig und verspielt, später fordernd und technisch. Nach über 1500 Tiefenmetern erreichen wir das Bergdorf Cogne.

Dort belohnen wir uns mit einem leckeren Imbiss in einer kleinen, authentischen Osteria und stoßen auf die Tour an.
Danach bringt uns das Shuttle zurück nach Aosta, wo wir den Tag gemütlich in einer Pizzeria ausklingen lassen – italienisches Lebensgefühl pur.

TAG 3 – Samstag: Hochalpines Highlight über Aosta

Nach unserem stärkenden Frühstück bringt uns das Shuttle rund 1000 Höhenmeter hinauf zu einem Startpunkt auf einen der Hausberge von Aosta.

Von dort aus pedalieren wir auf kleinen Schotterstraßen und einfachen Trails in Richtung Rifugio Fallère zur Einkehr bevor wir die letzten 300 Höhenmeter schiebend und teilweise tragend die Punta Lysser erklimmen.

Oben erwartet uns ein spektakuläres Panorama – und der Einstieg in einen echten Hochgebirgstrail: Trotz der Höhe erstaunlich flowig, zieht sich die Abfahrt scharf am Grat später endlos flowige über satte 2300 Tiefenmeter über einen stärkenden Zwischenstopp bis in die Altstadt von Aosta, gigantische Bergkulisse inklusive.

Nach einer wohlverdienten Stärkung in einer Bar geht es zurück zur Unterkunft.
Am Abend genießen wir das italienische Flair in den Gassen von Aosta und lassen den Tag bei einem leckeren Abendessen ausklingen.

TAG 4 – Sonntag: Alpines Trail-Finale

Zum Abschluss der Tour erwartet uns noch ein echtes Highlight oberhalb von Aosta. Das Shuttle bringt uns ein letztes Mal nach oben, von wo aus wir nochmals rund 700 Höhenmeter pedalieren. Die finalen 300 Höhenmeter bis zum Gipfel meistern wir schiebend – mit dem letzten Gipfelblick im Visier.

Oben angekommen erwartet uns eine grandiose Aussicht auf die höchsten Berge der Alpen – Mont Blanc, Gran Paradiso und Co. verabschieden sich mit einem letzten Panorama.

Dann heißt es: Letzter Ride, letzter Rausch – 2000 Tiefenmeter auf flowigen Naturtrails zurück nach Aosta.
Dort stoßen wir in unserer Unterkunft noch einmal gemeinsam auf die vergangenen Tage an.

Nach einer erfrischenden Dusche und einem Moment zum Durchatmen treten wir individuell die Heimreise an – im Gepäck: Trailglück, Bergabenteuer und unvergessliche Erinnerungen.

 

Fakten

 

Hier die Fakten zusammengefasst

  • 4 Tage voller alpiner Trailhighlights über Aosta
  • Übernachtungen mit Frühstück in einem charmanten Agritourismo
  • Bedarfsgerechte Fahrtechniktipps unterwegs auf den Trails
  • Kleine Gruppe mit 6–7 Teilnehmer:innen für ein intensives Enduro Erlebnis in gigantischer Kulisse
  • Rundum Sorglosorganisation

 

Technisch anspruchsvolle Enduro-Tour – das erwartet dich

  • Dieses MTB Tour ist für erfahrene Trail- und Enduro-Biker die auch mal ihr Bike schultern um mit Trittsicherheit auf den Gipfel kommen wollen.
  • Abfahrten über teilweise ausgesetzte, flowige aber auch technische Strecken lieben und sich in abwechslungsreichem Gelände wohlfühlen.
  • 1000 -1200 Hm sind pro Tag aus eigener Kraft trotz Shuttel zu pedalieren, und Abschnittsweise bis 350hm in Alpinem Gelände schieben oder tragen.
  • Bis zu 2500 Hm Trailabfahrten pro Tag
  • Sichere Beherrschung alpiner Trails, S3-Stellen

 

Materialempfehlung & Sicherheitshinweise

  • Helmpflicht, Protektoren (z.B. Knie- und Ellenbogenprotektoren) dringend empfohlen
  • MTB-Fully mit mindestens 150 mm Federweg und Scheibenbremsen
  • Vorzugsweise Bio-Bike, E-Bike nach Absprache möglich
  • Top gewartetes Material und kleinere Verschleißteile
  • Eine Packliste verteile ich nach Anmeldebestätigung zur Orientierung

Leistungen

Diese Leistungen sind bei der MTB Enduro Safari in Ligure inklusive:

  • 3* Übernachtungen incl. Frühstück im DZ, Einzelzimmer gegen Aufpreis möglich
  • Täglicher Bike- und Ausrüstungscheck
  • 4  Tage Guiding
  • Fahrtechnik Betreuung
  • Tägliche Shuttelfahrt(en)
  • Einfacher Ersatzteilsupport & Werkzeuge
  • Reiseversicherung
  • Willkommensbier am ersten Abend
  • Fahrgemeinschaften möglich – auf Wunsch helfe ich gerne bei der Vermittlung

alpine Enduro Trails im aostatal

Epische Naturtrails zwischen Schnee- und Eisriesen inclusive Shuttle-Support und Alpinen Ausblicken zum Staunen.

Start: 13.09.2026 in Aosta um 12:00

Ende: 16.05.2026 in Aosta um 14:00

850,0 €

details